Blick in die russischen sozialen medien

Foto des Autors

By Redaktion Semiosis

Was wird eigentlich in den sozialen Medien in Russland diskutiert? Aktuell (Mitte März 2024) steht die sogenannte Wahl Putins im Mittelpunkt des Interesses. Unsere Mitarbeiterin Polimat (natürlich ein Pseudonym) ist auf Telegramm-Kanälen, bei Medusa, bei Dozhdi, Nastojascheje vremea und auf Youtube und anderen Quellen unterwegs und liest mit. Das wichtigste übersetzt sie und fasst es für uns alle zwei Wochen zusammen.


Was tun, wenn in den Wahllokalen Aktivist:innen gegen Putin auftauchen?

Doschd (https://tvrain.tv) hat auf Telegramm ein internes Dokument für die Mitarbeiter der Wahlkommission publiziert, wo auf 2 A4 Seiten genau beschrieben wird, was sie machen müssen, wenn am 17.03. um 12 Uhr die Aktivisten gegen Putin erscheinen. Nur: Wie sind sie zu erkennen? Man soll jedenfalls ihre Gesichter und ihre Aktionen auf Video festhalten und an eine per WhatsApp angegebene Nummer schicken. Insbesondere steht im Dokument, dass diese Menschen, die ins Wahllokal kommen, selber keine Video- oder Fotoaufnahmen machen dürfen (die Mitarbeiter der Wahlkommission aber schon!).

Und woran man sie erkennt? Unter anderem daran, dass sie etwas gegen Putin sagen (sic!), etc (freie Wahlen und freie Meinungsäußerungen kommt am Wahltag also nicht in Frage).

Und das sind einige aus dem Russischen übersetzte Kommentare der Menschen, die diese Nachricht gelesen haben:

Die haben echt so viel Angst.
Clowns!
Es ist also eine echt richtige Aktion gegen Putin, die alles verwirrt
Schickt denen auf angegebene Nummer Pornos mit Schwulen 😂
Ich hab einen Vorschlag, von getäuschte Handynummern denen auf die angegebene Handynummer Videos von Menschen von Pro Putindemonstrationen zu schicken.

Es gibt plötzlich viele „Events“ am 17. März 2024 um 12 Uhr

Es wurde auch intensiv berichtet, dass in vielen Städten Russlands „plötzlich“ ganz viele verschiede Events für den 17.03.2024 organisiert werden, die interessanterweise alle genau um 12.00 starten. Damit hofft die Regierung, von der Aktion „Mittag gegen Putin“ abzulenken.

Es handelt sich dabei um Seminare, Konzerte, Maslenitsa (eine Art russischer Fasching), Lotterien etc… Alle diese Events sind „selbstverständlich“ kostenlos.

Auch in Belgorod

In Belgorod nahe der ukrainischen Grenze sind ebenfalls für 12 Uhr Konzerte angesagt. Zur Erinnerung, wir haben eine Luftwaffen-Angriffsgefahr dort. Auch eine Lotterie ist interessant, und was kann man da gewinnen? Einen Ausflug mit dem Polizeiauto etwa?

Sind Putin-Porträts bei Wahlen in Ordnung?

In Voronesch haben die Wähler sich beschwert, dass Putins Portraits beim Wahllokal hingen.

Dabei wurden sie gar nicht gezwungen, sich niederzuknien. Noch vor Ende des Tages werden sie diejenigen, die es dann verdeckt haben, sich öffentlich vor dem Zar entschuldigen müssen und danach werden sie heimlich verräumt.

Man kann immer noch auswandern, wir haben nur ein Leben und es gibt keine Zukunft in Russland.

Schreibe einen Kommentar