Semcast: Der Podcast-Kanal des Semiosisblogs

Vor drei Jahren haben wir unsere ersten Podcasts produziert – und sie dann irgendwo auf unserem Blog versteckt. Mit Semcast ist nun einen eigener Podcast-Kanal offen, der über die Plattformen Podbean und über die Android-App Castbox verteilt wird. Die aktuelleste Folge mag thematisch ein wenig ungewöhnlich sein: Ein geführter Hör-Gang durch die Anlage von Salem am Bodensee. Unser Kanal ist abonnierbar.


Hören und lesen

Eine Geschichte erzählen. Das tun Medien. Das tut Politik. Nun ist es aber entscheidend, wie diese Geschichten erzählt werden. Ob die Fakten nachvollziehbar dargelegt werden. Oder ob diese eben verschleiert werden, um Stimmungen und Meinungen zu erzeugen. Von daher erzählen wir engagierte, aber doch offene Geschichten. Jedenfalls wollen wir in Zukunft hier nicht nur auf das Lesen setzen, sondern unsere analytisch-kritischen Beiträge auch hörbar präsentieren: eben in Form eines Podcasts.

In Salem: Prinzessin Stephanie mit Hund, ein aufgesetzter Glockenturm und ein Weingut

Der erste Beitrag, der eigens für unseren neuen Kanal produziert wurde, dient als Beispiel. Durch die Geräusche und Töne vom Schauplatz wird aus dem Rundgang durch die weitläufige Anlage in Salem am Bodensee ein Hör-Gang. Wie bei einer Führung erzählen wir etwas zu der Geschichte und Gegenwart des Areals. Uns interessieren dabei Fragen wie: Woher kamen eigentlich die finanziellen Mittel, um all diese prachtvollen Gebäude bauen zu lassen? Wovon leben die heutigen Nachfahren der Aristokratie eigentlich?

Semcast lässt sich abonnieren

In Zukunft werden Beiträge auf Semiosis also nicht nur lesbar, sondern auch hörbar sein. Wenn es zum Thema passt und die Zeit ausreicht. Peu à peu werden wir auch die alten, auf dem Blog versteckten Podcast-Folgen aus den Jahren zuvor wieder veröffentlichen. Sie sind nämlich weiterhin aktuell. Wenn ihr also auf dem Laufenden bleiben wollt, dann abonniert Semcast bitte auf einer der beiden Plattformen. So bleibt ihr auf dem Laufenden. Danke!

Podbean: https://semcast.podbean.com/

Castbox (Android-App): https://castbox.fm/channel/SemCast-id2444151?country=de

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link